Donnerstag, 2. Juni 2011

Unbekannte Eigenschaften bekannter Tiere

Heute: DAS SCHAF

Der durchschnittliche Biologie-Unterricht versierte Bundesbürger bewundert das Chamäleon für seine außerordentliche Fähigkeit, sich zu zu tarnen. Bisher galten nur noch Olli Dittrich und Leonard Zelig als höhere Meister der Verwandung, aber sie benutzen Hilfsmittel: Kostüme und ihre Stimme. Von vielen unbemerkt, was an sich schon für ihre hervorragende Meisterschaft im Verstellen spricht, entwickelte das gemeine Hausschaf (Ovis orientalis aries) in seinem Zusammenleben mit dem Menschen (Vor schätzungsweise 10.000 Jahren wurde das Schaf erstmals, wahrscheinlich in Anatolien, domestiziert) die unglaubliche Fähigkeit sich in Notsituationen - wie zB künstlerisch wertvolle Hörspiele auf NDR1 - als Kuschelkissen auszugeben. Erstaunlich, in der Tat. Aber nutzvoll?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kann man mir emailen. Elektrisch.